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STIHL präsentiert das neue STIHL connected Portal

Mit dem komplett überarbeiteten STIHL connected Portal hebt der Waiblinger Motorgerätehersteller seine digitale Lösung für ein effizientes Flottenmanagement auf ein neues Niveau: Dank verbesserter Benutzeroberfläche und zusätzlichen Funktionen können Profis aus Galabau und Kommunen ihre Aktivitäten im dem auf PC, Tablet und Smartphone gleichermaßen nutzbaren Portal noch effizienter planen und auswerten. Dabei gewährleisten individuell konfigurierbare Ansichten und Filtermöglichkeiten sowie die Speichermöglichkeit von bevorzugten Filtern einen noch schnelleren Überblick. So geben auffällige Farbelemente auf einen Blick Auskunft über den Status und die Einsatzbereitschaft der mit STIHL Smart Connectoren ausgestatteten Geräte sowie der STIHL Akkus der neusten Generation. Gleichzeitig erleichtert die übermittelte Geo-Position ihr schnelles Auffinden. Zudem lassen sich die Laufzeiten der Geräte und der Zustand der Akkus zentral auswerten und analysieren. Damit können Auslastungen optimiert und Ausfallzeiten minimiert werden. Auch über anstehende Gerätewartungen informiert das digitale Flottenmanagement frühzeitig. Dann kann direkt am Bildschirm ein Servicetermin mit dem Fachhändler vereinbart werden und wenn gewünscht, werden im Zuge dessen auch alle servicerelevanten Gerätedaten übermittelt. So lässt sich dort der Arbeitsumfang bereits im Vorfeld einplanen und eventuell erforderliche Ersatz- und Verschleißteile können bestellt werden. Das verkürzt die Servicezeiten und das Gerät ist schnell wieder einsatzbereit.

Der auf Benzin-, Elektro- oder Akku-Geräten der Marke STIHL oder anderer Fabrikate angebrachte STIHL Smart Connector und der in das Gehäuse von dafür vorbereiteten STIHL Akku-Geräten eingesetzte Smart Connector 2 A erfassen und speichern bei laufendem Motor die Betriebsstunden. Der Smart Connector 2 A erfasst darüber hinaus die Drehzahl, sowie u.a. Störungen inklusive Zeit- und Datumsstempel. Beide Modelle übermitteln die erfassten Informationen via Bluetooth entweder an die auf dem Smartphone oder Tablet des Anwenders installierte STIHL connected App oder an eine in Reichweite befindliche connected Box. Auch die Daten von vernetzten STIHL Akkus werden so erfasst und übermittelt. Diese Informationen werden dann - auf Wunsch zusammen mit der Geo-Position von Smartphone, Tablet oder connected Box - an die STIHL Cloud als zentralen Datenspeicher gesendet. Über das STIHL connected Portal stehen sie den Nutzern dann komfortabel und übersichtlich zur Auswertung und Analyse zur Verfügung und ermöglichen ihnen so eine effiziente und transparente Einsatzplanung und Organisation aller Aktivitäten.

Quelle: STIHL