Deutz-Fahr
Claas
Lemken

3A Autonomieverbund unterstützt Normung in der AEF

Nach dem spannenden Auftritt auf der Agritechnica 2023 und Auszeichnungen wie dem Farm Machine Award sowie einer Agritechnica Silbermedaille ist der Verbund 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY in den offenen Austausch mit weiteren Herstellern sowie der AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) treten. Auf Basis der erfolgten Abstimmungsgespräche und der daraus resultierenden breiten Zustimmung wird die Standardisierung nun gebündelt innerhalb der AEF weiter vorangetrieben.

3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY: Breiter Konsens für hersteller- und markenoffene Zusammenarbeit

Die Gründung des ersten herstellerübergreifenden Autonomieverbunds 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY im Vorfeld der Agritechnica und zahlreiche internationale Auszeichnungen haben in den zurückliegenden Monaten zu einem wachsenden Interesse an hochautomatisierten bis hin zu autonomen Landmaschinen geführt. 

Noch auf der Agritechnica konnten die 3A Partner AgXeed, Amazone und CLAAS zu einem Branchengespräch mit mehr als 30 weiteren Unternehmen der internationalen Landtechnik einladen, um die Notwendigkeit weiterer gemeinsamer Standardisierung zu diskutieren. Im Nachgang wurde im 3A-Verbund beschlossen, dass die nun anstehenden Aufgaben zur Standardisierung am besten in den Händen der AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) als Plattform für die Standardisierung auf internationaler Ebene liegen sollte. 

Seit Mai 2024 ist die neue AEF Arbeitsgruppe unter Mitarbeit von AgXeed, Amazone und CLAAS und weiteren Herstellern aktiv, um in Zusammenarbeit mit bereits bestehenden AEF-Arbeitsgruppen die Standardisierung voran zu treiben. Da dies erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es wichtig das 3A-Protokoll zur Kommunikation zwischen Geräten und Zugfahrzeugen in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln. 

Die AEF hat in den letzten Jahren eine hervorragende Arbeit bei der Standardisierung zahlreicher Schnittstellen und Protokolle geleistet, darunter in den Bereichen ISOBUS, Precision Farming und Elektrifizierung. „Daher ist es im Sinne einer schnellen Umsetzung der 3A-Ziele sinnvoll, diese Erfahrung und das Netzwerk der AEF für die Überarbeitung standardisierter Schnittstellen in den Bereichen Automatisierung und Autonomie zu nutzen und weiter auszubauen“, erklärt Dr. Martin von Hoyningen-Huene von CLAAS, Executive Vice President BU Tractors & Implements.  

Als Konsequenz wird 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY nicht um weitere Partner erweitert. Herr Dr. Rainer Resch, CTO von Amazone erläutert, „3A bleibt als Partnerschaft dennoch weiter bestehen, um gemeinsam weiter an hochautomatisierten und autonomen Lösungen zu arbeiten“. Lars Schmitz, CTO von AgXeed ergänzt zudem, „Wir werden weiterhin interessierten Unternehmen anbieten das 3A Anwendungsprotokoll zu erläutern, um einen einheitlichen Wissensstand für die technologische Weiterentwicklung und die Standardisierung in der AEF zu schaffen“. 

Über 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY
Als erster herstellerübergreifender Autonomieverbund in der Landtechnik soll 3A die Entwicklung, Weiterentwicklung und Markteinführung sowie Standardisierung von Technologien für hochautomatisierte bis autonome Feldbearbeitung forcieren und beschleunigen und dabei die Normung von Schnittstellen und Kommunikationsprotokollen vereinfachen. Zu den ersten Lösungen gehören die AgXBox, CLAAS Autonomy connect und Amazone AutoTill. Der durch AgXeed, Amazone und CLAAS gegründete Verbund wurde von der Neuheitenkommission auf der Agritechnica 2023 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Quelle: CLAAS