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CLAAS connect geht live

Maschinenmanagement, Farm Management und digitale Serviceangebote in einer PlattformDas neue CLAAS connect geht zum 1. Oktober 2024 in über 30 Ländern der Welt live und bietet CLAAS Kunden fortan eine Vielzahl digitaler Lösungen rund um Maschinenmanagement, Farm Management und Precision Farming in einer Plattform.

Zusätzlich schafft CLAAS connect einen direkten Draht zu Serviceangeboten, Vertriebspartnern sowie deren Digitalspezialisten, die bei der Optimierung von Maschinenperformance, Arbeitsprozessen inklusive Auftragsplanung und Dokumentation sowie der Sicherstellung der Einsatzsicherheit aller CLAAS Maschinen unterstützen. 

Mit der neuen digitalen Plattform schafft CLAAS eine durchgängige Verknüpfung aller digitalen Lösungen in der CLAAS Produktwelt und vernetzt Betriebsleiter, Maschinen, Mitarbeiter und Vertriebspartner. Von Traktor über Erntemaschine bis Anbaugerät, von Maschinenmanagement zu Farm Management, im Büro, auf dem Handy, in der Kabine: CLAAS connect schafft eine einzigartige Transparenz bei Maschineneinsatz und Arbeitsprozessen. Diese Transparenz ermöglicht es, Abläufe und Maschinenleistung noch schneller und zielgerichteter zu analysieren und zu verbessern. Darüber hinaus vereinfacht die nahtlose Kommunikation via App und CEMIS 1200 und die mobile Verfügbarkeit von Betriebs- und Maschinendaten die Feldarbeit für Betriebsleiter und Mitarbeiter. 

CLAAS connect ist integraler Bestandteil aller vernetzten CLAAS Maschinen. Dabei optimiert es den Maschineneinsatz und das Maschinenmanagement, vereinfacht die Kommunikation und spart Kosten und Zeit. 

Maschinenmanagement und Farm Management auf einer Plattform – auch von unterwegs

Das neue CLAAS connect vereint auf einzigartige wie einfache Weise digitale Lösungen für Maschinenmanagement, Betriebsführung und CLAAS Service in einer Nutzeroberfläche unter einer CLAAS ID. Die CLAAS ID wird bei der Registrierung vergeben und kann unterschiedlichen Rollen in verschiedenen Organisationen zugeordnet werden. 

Nutzer können in CLAAS connect einzelne Maschinen detailliert einsehen und gleichzeitig Arbeitsvorgänge sowie Maschineneinsatz verwalten. Unterstützt werden die Nutzer zudem durch zwei Apps:  

  • Die CLAAS connect App bildet die Maschinenmanagement Funktionen und die Kommunikation mit den Vertriebspartnern ab.
  • Die CLAAS connect – Farm Management App ist das mobile Interface für die Betriebsführung.  

Dank der Zusammenführung der digitalen Lösungen von CLAAS werden Arbeitsprozesse bei Planung, Dokumentation und Analyse ganzheitlich betrachtet. Diese Integration spiegelt sich auch in der Gestaltung der neuen Nutzeroberfläche wider, die alle Lösungen miteinander verknüpft und Bedienfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt. „CLAAS blickt auf mehr als 25 Jahre Expertise bei der Entwicklung digitaler Lösungen sowohl auf der Maschine – insbesondere im Bereich Konnektivität – als auch im Bereich Software und Precision Farming zurück”, resümiert Christian Radons, in der CLAAS Konzernleitung für Service und Vertrieb verantwortlich. „Zu den Meilensteinen zählen die Ertragskartierung auf dem LEXION oder die Softwarelösungen AGROCOM, TELEMATICS und 365FarmNet, um nur einige zu nennen. Wir haben CLAAS connect mit dieser langjährigen Erfahrung und im Austausch mit unseren Kunden zu einer nutzerfreundlichen, cloudbasierten Plattform weiterentwickelt, auf der unseren Kunden und Partnern alle digitalen Lösungen und Services von CLAAS zur Verfügung stehen.”

Seit der Frühjahrsbestellung 2024 wurde CLAAS connect mit 200 Beta-Kunden in fünf Ländern getestet und wertvolle Praxiserfahrungen in die Serienvariante eingearbeitet. „Die ersten Anwendungen, die wir mit CLAAS connect durchgeführt haben, waren auf den ersten Blick schon sehr intuitiv. Für mich ist das wichtig, um auch in Zukunft Lust zu haben, die Software einzusetzen”, fasst José Godineau, Beta-Kunde aus Frankreich, seine Eindrücke zusammen. „Das neue CLAAS connect ermöglicht uns eine viel präzisere Landwirtschaft als früher”, lautet das Fazit des französischen Landwirts. 

Mehrwert für den gesamten Betrieb 

Das neue digitale Ökosystem ist nicht exklusiv auf vernetzte Maschinen ausgelegt, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer von CLAAS Maschinen und Anbaugeräten. Eine Registrierung ist jederzeit möglich, auch vor Erwerb einer CLAAS Maschine. Nach Registrierung kann im CLAAS Produktkonfigurator die Wunschmaschine zusammengestellt sowie ein Angebot und eine Vorführung angefragt werden. Bei Auslieferung sind alle CLAAS Maschinen und Anbaugeräte in CLAAS connect angelegt, inklusive der relevanten Daten, Dokumente und Lizenzen. Ebenso ist der Parts Shop sowie alles rund um den Vertriebspartner, Wartungs- und Servicethemen wie der Schmierstoffratgeber für die jeweilige Maschine sofort im Büro und mobil verfügbar. 

Darüber hinaus können Nutzer auch nicht vernetzte Maschinen und Anbaugeräte in CLAAS connect anlegen. Anschließend ist es möglich, diese „analogen” Maschinen und Anbaugeräte bei der Planung von Arbeitsvorgängen unkompliziert auszuwählen und manuell zu dokumentieren. Daten von Maschinen anderer Hersteller können über DataConnect und ISO-XML Auftragsverwaltung in CLAAS connect übertragen werden.   „Das neue CLAAS connect bietet einen Mehrwert für alle CLAAS Kunden, unabhängig von ihrer Maschinenausstattung”, betont Wolf-Christian von Wendorff, Senior Vice President Global Digital Solutions. „Mit steigendem Vernetzungsgrad der Flotte nehmen die Vorteile für Nutzer von CLAAS connect zu – von der detaillierten Auswertung von Maschinen- und Leistungsdaten bis hin zu integrierten Lösungen für unkomplizierte Auftragsverwaltung, automatische Dokumentation, Flottenmanagement und umfangreichen Precision Farming Anwendungen.”

Individuell anpassbar: von Performancedaten bis Geoinformationen

Anhand verschiedener Lizenzen können Nutzer das neue CLAAS connect für ihre Bedürfnisse konfigurieren. Vernetzte CLAAS Erntemaschinen und Traktoren* werden ab Werk mit einer kostenfreien 5-Jahres-Lizenz für Machine connect ausgeliefert. Enthalten in Machine connect sind unter anderem die Anzeige von Service-, Wartungs- und Fehlermeldungen sowie des Softwarestatus der Maschine. Zusätzlich bietet Machine connect tiefe Einblicke zu Maschine und Einsatz anhand von Betriebszeitanalyse und Maschinenvergleich, Tagesreports und Kampagnenreports sowie der Anzeige von Tankfüllständen, Betriebsstunden und den Einstellungen der Maschine (z.B. Motordrückung, Schnittlängeneinstellung oder Korbabstand). 

CLAAS connect lässt sich durch die Lizenzen Farm connect, Field connect und Fleet connect um umfangreiche Farm Management und Precision Farming Funktionalitäten erweitern. Beispielsweise können Landwirte und Lohnunternehmer in Echtzeit den Arbeitsfortschritt und Status mehrerer Mähdrescher gleichzeitig inklusive der Berechnung der Zeit bis zur Arbeitsfertigstellung auf einem Schlag einsehen. Das ermöglicht, die verbundenen Arbeitsprozesse wie die Abfuhrlogistik zielgenau zu steuern. Weitere Funktionalitäten sind die Stammdatenverwaltung (Schläge, Referenzlinien, Betriebsmittel, Maschinen und Arbeitskräfte), Referenzlinienplanung, ISOXML Auftragsverwaltung und Online-Datenaustausch von ISOXML Aufträgen via GPS PILOT CEMIS 1200, manuelle Dokumentation und automatische Buchungsvorschläge. Zudem schafft CLAAS mit dem Geocenter einen zentralen „Werkzeugkasten” für alles rund um Flächen- und Satellitendaten, Ertragskarten, Bodenproben, Maschinenpositionen und das Erstellen von Potenzial- und Applikationskarten.  

DIGITAL CARE: Regionale Expertise für schnellen Support und hohe Einsatzsicherheit

CLAAS connect wird direkt über die CLAAS Vertriebspartner angeboten und betreut. Die regionalen Digitalspezialisten bieten vor Ort Support bei Nutzung und Analyse: je nach Bedarf können dafür unterschiedliche DIGITAL CARE Pakete gebucht werden. Die in CLAAS connect jederzeit und von überall verfügbaren aktuellen Maschinendaten ermöglichen es, Handlungsbedarf frühzeitig zu identifizieren und gegebenenfalls gemeinsam mit dem Vertriebspartner zu agieren. „Die Rolle des Handels ist für digitale Produkte ebenso wichtig wie für Maschinen. Unsere Kunden möchten einen Partner vor Ort, der mit digitalem und lokalem Wissen unterstützt”, erläutert Georg Larscheid, Vice President Digital Business bei CLAAS. „Unsere Vertriebspartner bauen deshalb ihre digitalen Kompetenzen und Dienstleistungsangebote kontinuierlich aus, um das neue CLAAS connect zu vermarkten und Kunden bei der Nutzung zu beraten.” 

Das neue CLAAS connect ist ab 1. Oktober 2024 in über 30 Ländern** verfügbar, darunter auch Länder außerhalb der EU wie die Ukraine, Australien, Neuseeland und Argentinien. Weitere Regionen sind in Vorbereitung. 

* CLAAS Traktoren ab ARION 400, alle JAGUAR Feldhäcksler sowie EVION, TRION und LEXION Mähdrescher   

** Länder, in denen das neue CLAAS?connect im Jahr 2024 eingeführt wird: Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Schweiz, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Kasachstan, Litauen, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Polen, Portugal, Paraguay, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Ukraine, Vereinigte Staaten, Südafrika.

Das neue CLAAS connect auf einen Blick: 

  • Maschinenmanagement, Farm Management und Service in einer Plattform.
  • Betrachtung auf Maschinen- und Betriebsebene schafft maximale Transparenz bei Maschineneinsatz und Arbeitsprozessen und ermöglicht datenbasierte Optimierung.
  • CLAAS Neumaschinen inkl. aller Dokumente und relevanten Informationen ab Auslieferung in CLAAS connect angelegt.
  • CLAAS ID: Zuordnung unterschiedlicher Rollen in verschiedenen Organisationen.
  • Direkter Draht zu Vertriebspartnern, Parts Shop und Services stärken Einsatzsicherheit
  • Alle Daten und Informationen sind mit den CLAAS connect Apps überall verfügbar. 
  • Ersatzteile direkt auf dem Acker per App bestimmen und bestellen.
  • Dokumentationsfunktion, Fahrspurplanung, Applikationskarten und automatische Ertragsdatenverarbeitung sparen Zeit und unterstützen, ressourceneffizienter zu arbeiten.
  • Übersichtliche Darstellung und komfortable Bedienung. 
  • Individuell anpassbar an Bedürfnisse dank transparentem Lizenzsystem.
  • Lizenz pro Organisation unabhängig von der Betriebsausstattung.

  • Ausgewählte Funktionen des CLAAS connect Maschinenmanagement (abhängig von Lizenz):
  • Maschinendaten und -status für jede vernetzte Maschine einsehen
  • Leistungsdaten maschinenbezogen vergleichen, analysieren und optimieren
  • Technische Dokumentation
  • Wartungsübersicht und Alarmmeldungen zu Wartung und Service
  • Schmiermittelratgeber, Parts Shop und Parts Doc
  • Online-Datenaustausch (GPS PILOT CEMIS 1200) 
  • Remote Service
  • Connection Manager - mit API-Schnittstelle zu Partnersoftware für Maschinendaten, Aufträge und DataConnect. 

  • Ausgewählte Funktionen des CLAAS connect Farm Management (abhängig von Lizenz):
  • Stammdatenerfassung (Schläge, Referenzlinien, Betriebsmittel, Maschinen und Arbeitskräfte)
  • Felddaten verwalten
  • Ertragsdaten verwalten und zu einer Karte verarbeiten
  • Auftragsverwaltung und automatische Dokumentation
  • Referenzlinien erstellen und verwalten
  • Geocenter: Flächen- und Satellitendaten, Ertragskarten, Bodenproben, Maschinenpositionen und Erstellen von Potenzial- und Applikationskarten. 
  • Herstellerübergreifendes Flottenmanagement (DataConnect und ISO-XML Auftragsverwaltung)
  • Daten teilen mit Partnern oder Mitarbeitern
  • Alle drei Betriebslizenzen – Farm connect, Field connect und Fleet connect – können 30 Tage kostenfrei getestet werden.

Quelle: CLAAS